Worauf müssen Sie als
Vekäuferin bzw. Verkäufer achten?

Die korrekte Bereitstellungsmeldung

 

Haben Sie ihr Holz „frei Straße“ verkauft, ist die Käuferin bzw. der Käufer für die Organisation des Transportes verantwortlich.

Wie im Schlussbrief festgehalten, müssen Sie als Verkäuferin bzw. Verkäufer bekannt geben, dass die vereinbarte Menge zur Abfuhr bereitsteht.

Das geschieht durch die Bereitstellungsmeldung, wie in § 19c der ÖHU angegeben. Wurde diese korrekt aufgegeben, hat die Käuferin bzw. der Käufer sieben Werktage Zeit.

Beispiel Formulierung / Mustertext

Datum: 30. Juni 2019

Betreff: Bereitstellungsmeldung lt. § 19c der ÖHU

Sehr geehrte Frau Einkäuferin bzw. geehrter Herr Einkäufer!

Bezugnehmend auf den Schlussbrief Nr. 1234 vom 15. Juni 2019 gebe ich vereinbarungsgemäß folgende Mengen als bereitgestellt bekannt:

Menge: 30 fm
Holzart: Fichte
Sortiment/Güteklasse: Sägerundholz A/C
Stärkeklasse: 2b+
Länge: 4 m
Übermaß: 6 cm

Abholungsort: Forststraße Musterort, Koordinaten 46.738597, 14.414485; Holzlagerplatz wie besichtigt.

Vor dem Abtransport bitte ich um Kontaktaufnahme unter der Nummer 06XX 123 456 7.

Mit der Bitte um Bestätigung des Erhalts, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

7 WERKTAGE FRIST

Nach Ablauf der sieben Werktage findet der Risikoübergang zur Käuferin bzw. zum Käufer stattQualitätsverschlechterung nach der Frist gehen zu Lasten der Käuferin bzw. des Käufers.

Dafür können Fotos vom Polter sehr hilfreich sein, wenn z.B. innerhalb der Frist keine Verblauung auf den Schnittflächen sichtbar sind.

Ist die Abfuhr aufgrund höherer Gewalt nicht möglich, verlängert sich die Frist um die Dauer des durch die höhere Gewalt eingetretenen Hindernisses.

Beachte!

Nach Ablauf der sieben Werktage findet der Risikoübergang zur Käuferin bzw. zum Käufer statt ⇒ Qualitätsverschlechterung nach der Frist gehen zu Lasten der Käuferin bzw. des Käufers.

Beachte!

Borkenkäferschäden gelten
NICHT als höhere Gewalt!

Inhalte der Bereitstellungsmeldung

 

Konkrete Inhalte einer Bereitstellungsmeldung sind nicht vorgegeben, jedoch sollte folgendes auf jeden Fall enthalten sein:

ein Bezug zum Schlussbrief

geschätzte Menge je vereinbartem Sortiment

 Standort der/des Polters